ZURÜCK

Quellheiligtum Sudelfels        
Saarlouis

Für die Landkreis Saarlouis wurde ein touristisches Erschließungskonzept für das Areal Sudelfels und seine Umgebung erarbeitet. 

Historie

Pilgerstätte aus dem 1. JHD.n.Chr.

Über vier Jahrhunderte diente das gallorömische Quellheiligtum Sudelfels als bedeutende Pilgerstätte. Das archäologische Bodend enkmal, mit den Grundformen einer Tempelanlage und einer Villa Rustica, zeigt vielseititige Spuren des menschlichen Lebens im ersten Jahrhundert nach Christus. Seit Jahrtausenden tritt an verschiedenen Stellen kalkhaltitiges Grundwasser aus, wodurch ein Felsen aus Kalktuff entstanden ist. Den Mittttelpunkt der Anlage bildet das Nymphäum (Brunnenhaus) mit dazugehöriger Quelle. Dort ehrten schon die Römer die Nymphen, welche als Naturgottheiten das Wasser beschützten.Die Anlage lag lange Zeit unter Erde verschüttet und wurde 1981 - 1984 im Rahmen einer vom Landkreis finanzierten Grabung freigelegt und in Teilen rekonstruiert.

der name ist programm

weg des wassers

Der Rundweg zeigt an sieben Statitionen, ortsbezogen, den natürlichen Wasserkreislauf und dessen Bedeutung für den Menschen. Historisches und naturwissenschaftftliches wird emotitional und interaktitiv vermittelt. Anschauliche Informationen verbinden sich mit spannenden Orten zu einem abwechslungsreichen Wanderweg und damit zu einem ganzheitlichen Erlebnis.

Erlebnis für körper, geist und Seele

Lehrpfad, Erlebnisweg und Geschichtspfad

Der Weg ist als eine Mischung aus Lehrpfad, Erlebnisweg und Geschichtspfads konzipiert. Dadurch wird er zur attraktitiven Freizeitaktitivität und spricht alle Generationen an. Die Abfolge der Stationen bildet eine Spannungskurve und nimmt die Besucher mit auf eine naturhistorische Entdeckungsreise mit dem Sudelfels als Höhepunkt mit überregionaler Strahlkraft. Die Wissensvermittlung erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen (geistig, körperlich, seelisch) und folgt gleichzeitig einem roten Faden.






WEITERE PROJEKTE


Erlebbare Schlichem Dautmergen

SchieferErlebnis Dormettingen

Dorfmitte Dornhan-Fürnsal

© 2021 SIEGMUNDUNDWINZ Landschaftsarchitekten  |  Telefon: +49 7433 9 55 54 99  |  IMPRESSUM | DATENSCHUTZ